Karten verstehen und hinterfragen
Das Erstellen von Karten gehört seit jeher zur geographischen Praxis und formt unser Bild von der Welt. Dabei sind Karten nicht als Abbilder einer objektiven Realität zu verstehen. Vielmehr können Karten den Blick und die Aufmerksamkeit der betrachtenden Person lenken, dabei bestimmte Aspekte in den Fokus stellen und andere Inhalte und Perspektiven unsichtbar machen. Durch die Visualisierung in Form von Karten wird Wissen über die Welt festgeschrieben. Spezifisches Wissen, das nicht nur in Zeiten europäischer Kolonisierung strategisch eingesetzt wurde.
Auch in Lehrmaterialien für den Geographie-Unterricht sind visuelle Darstellungen geographischer Inhalte ein oft angewandtes Mittel, um Wissen an Schüler:innen zu vermitteln. Neben der Analyse von Statistiken, in Form von Graphen und Diagrammen, gehört auch das Erlernen von Kartenkompetenz zum Geographieunterricht.
Diese geht jedoch oft nicht über die rein deskriptive Ebene hinaus. Bei der Kartenanalyse spielt die Konstruiertheit von Karten, und somit das machtvolle Potential dieser visuellen Mittel, leider eine untergeordnete Rolle. Schüler:innen wird durch visuelle Mittel suggeriert, dass vereinfachte Einteilungen der Welt in Globaler Süden/Globaler Norden, Industrieland/Entwicklungsland, Natur/Stadt, Regenwald/Plantage anhand weniger Merkmale (Pro-Kopf-Einkommen, BIP, Siedlungsdichte) vorgenommen werden können und objektiv sind.
Die folgenden Übungen sollen Anregungen geben, sich kritischer mit Karten und deren Wirkmacht auseinanderzusetzen.
Let’s Quiz
Klicke auf auf das Quiz Icon und lege los. Stelle dir danach folgende Fragen:
- Ähnelt die abgebildete Karte den Weltkarten, die ich tagtäglich in Nachrichten, Büchern und anderen Medien sehe?
- Wie überrascht war ich über die täuschende Wirkung der abgebildeten Karte?
- Habe ich mir vorher jemals Gedanken dazu gemacht, wie Karten mich in die Irre führen können?
Die Abschnitte im Block 3 „Karten & Kartografie“
Abschnitt 1
Weltbilder
Abschnitt 2
Klassische Karten
Abschnitt 3
Kritische Kartenpraxis
Lesestoff zu Kartografie
- Gemeinschaftliches Kartierungsprojekt Geographiestudierender der Uni Hamburg Atlas 2020
- Projekt zu Counter-Kartierungen vom Orangotango Kollektiv für kritische Bildung und kreativen Protest This is not an Atlas
- Digitale Ausstellung zur Hamburger Geographie und deren (post-)kolonialen Verwicklungen geografisch-postkolonial – Wie aus Karten und Bildern Welt entsteht
- Ausstellung Farbe trifft Landkarte (noch bis zum 29. Mai im MARKK)
- Film zu Counter-Kartierungen der Zuni (& Informationen zum Filmprojekt)
- Lehrer:innenguide (engl.) The Land you live on