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Selbstreflexion – Modul 1

Einführung

Für (angehende) Lehrer:innen, die globale Verhältnisse lehren, verstehen, einordnen oder verändern wollen, ist eine rassimuskritische Perspektive ebenso notwendig wie die kritische Selbstreflexion der eigenen persönlichen Vorstellungen, Vorurteile und Weltbilder. Dieses Modul setzt den Fokus darauf, sowohl die persönlichen als auch die gesellschaftlichen Machtverhältnisse zu hinterfragen, Rassismus als strukturelles Problem zu erkennen und Räume für (angehende) Lehrer:innen zu schaffen, um eine antirassistische Grundhaltung zu entwickeln, sich gegen Rassismus einzusetzen und für Diskriminierung im Klassenzimmer zu sensibilisieren.

Ein Kaffeefilter, in den verschiedene solide Sachen oben hineinfallen und unten als abstrakte Formen herauskommen. Ein Symbol für den Prozess der Selbstreflexion.

Bildungsarbeit beginnt bei der eigenen Person – DIR! Niemand ist frei von Diskriminierung. Auch für Lehrer:innen muss daher der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Rassismus die Selbstreflexion von eigenen rassistischen Anteilen im Denken und Handeln sein. So besteht jede Person aus unterschiedlichen biographischen Facetten, die sich wie ein Mosaik zusammenfügen. Hier setzt du dich aktiv mit deinen eigenen Identitäten und Zugehörigkeiten auseinander. Viel Spaß!


Warum ist Selbstreflexion wichtig?

Das Wort Selbstreflexion oder Reflexion hat seinen Ursprung im Lateinischen und bedeutet zurückbeugen, drehen bzw. wenden. Der Mensch dreht sich bildhaft gesprochen zurück und betrachtet sich selbst, sein Tun und Handeln, sein Kommunizieren und seine Interaktionen aus einer Metaperspektive. Selbstreflexion ist aber auch die Fähigkeit, über sich selbst nachzudenken, es entspricht dem mentalen Prozess, eine Erfahrung, ein Problem, bereits existierendes Wissen oder Erkenntnisse zu strukturieren oder zu restrukturieren. Es ist außerdem die Fähigkeit, sich auf seine eigenen Stärken und Schwächen zu beziehen, dabei selbstkritisch zu agieren und die eigenen persönlichen Lernschwierigkeiten zu erkennen.

Der Beginn deiner Selbstreflexion

Nimm dir zu Beginn dieser Selbstreflexion ausreichend Zeit, um dir über deine Fragen, Themen oder die Situationen klar zu werden, mit denen du dich beschäftigen möchtest bzw. die dich gerade beschäftigen. Der Einsatz der unterstützenden Fragen und der aufgeführten Methoden soll dir dabei helfen, eine andere Perspektive einzunehmen. Handlungs- und Beziehungsmuster können so leichter erkannt und hinterfragt werden. Bei der folgenden Einheit und auch darüber hinaus sind Offenheit und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber unbedingte Voraussetzung für einen stetigen Reflexionsprozess.

Was dich erwartet

  • Dieses Modul eröffnet dir andere Perspektiven auf Geschichte und Gegenwart, auf deine eigene Identität sowie auf deine Selbstwahrnehmung.
  • Zudem bietet dieses Modul einen Reflexionsprozess, bei dem anhand von diskriminierungssensiblen Reflexionsübungen Videos und Arbeitsblättern aufgezeigt werden soll, dass es Möglichkeiten gibt, Ungerechtigkeit und rassistische Diskriminierung zu erkennen und diesen entgegenzuwirken.

lernziele

  • … eigene Vorstellungen, Vorurteile und Weltbilder erkennen und hinterfragen.
  • … ein Verständnis für Diskriminierung und Rassismus erlangen.
  • … ein Verständnis für die Notwendigkeit der Entwicklung einer rassismuskritischen Haltung erlangen.

Glossar

  • Für ein besseres Verständnis haben wir wichtige Konzepte und Begrifflichkeiten in einem Glossar zusammengefasst und erklärt.
  • Per Klick auf den markierten Begriff, wirst du ins Glossar weitergeleitet.


Übersicht der Blöcke im Modul 1 – Selbstreflexion

Ein Kaffeefilter, in den verschiedene solide Sachen oben hineinfallen und unten als abstrakte Formen herauskommen. Ein Symbol für den Prozess der Selbstreflexion.
Modul 1, Block 1

doing Identity – doing difference!

In dieser Einheit geht es darum, einen Sensibilisierungsprozess anzustoßen, in dem die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität im Vordergrund steht. Aufbauend auf das Erkennen der eigenen Identität, soll hier erlernt werden, welche unterschiedlichen Lebenswelten und Biografie-Koffer wir alle mitbringen und wie diese unsere Wahrnehmung von der Welt und den Mitmenschen prägen. Es wird dazu angeregt, mit alten Denkmustern aufzuräumen, die fest in dir verankert sind, um Neues zu erlernen und zuzulassen.

Ein Kaffeefilter, in den verschiedene solide Sachen oben hineinfallen und unten als abstrakte Formen herauskommen. Ein Symbol für den Prozess der Selbstreflexion.
Modul 1, Block 2

Rassismus
Ursachen und Wirkungen

In einer zweiten Einheit geht es um die Entstehung und Wirkungsweise von Rassismus. Unsere Sprachen und Bilderwelten sind maßgeblich durch rassistische Stereotype geprägt und bringen sie wiederum selbst hervor. Wie Vorstellungen von uns selbst, von anderen Menschen und unserer Beziehung zu ihnen durch Begrifflichkeiten und zahlreiche Medien, wie zum Beispiel Bilderbücher transportiert werden, soll hier reflektiert werden.

Ein Kaffeefilter, in den verschiedene solide Sachen oben hineinfallen und unten als abstrakte Formen herauskommen. Ein Symbol für den Prozess der Selbstreflexion.
Modul 1, Block 3

Rassismuskritische Haltung

Um Rassismus entgegenzutreten, bedarf es Menschen, die aktiv handeln. Dieses Modul bietet Hinweise und Möglichkeiten für Powersharing, Empowerment und Allyship insbesondere für weiß positionierte Personen. Privilegien hinterfragen, Einschreiten, Zuhören und gemeinsames Handeln sind zentrale Elemente, um sich für eine rassismusarme Gesellschaft zu engagieren und rassistische Strukturen aufzubrechen.



Lesestoff zu Selbstreflexion

  • Arndt, Susan (2020). Rassismus. Die 101 wichtigsten Fragen. München: CH Beck Verlag.
  • Castro Varela, María de Mar & Dhawan, Nikita (2020): Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung. 3. Aufl. Bielefeld: transcript, utb.
  • Melter, Klaus & Mecheril, Paul (2009): Rassismuskritik. 1. Rassismustheorie und -forschung. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag.
  • Ogette, Tupoka (2022): Und jetzt Du. Rassismuskritisch leben. München: Penguin Verlag.
Das Icon zeigt ein gefülltes Bücherregal mit einem Schreibtisch im Vordergrund, auf dem eine Katze und ein Laptop zu sehen sind.

Lesestoff

Dies sind weiterführende Materialien, die Du am Ende jeder Seite findest.

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