Einführendes Wissen zu rassistischer Diskriminierung
Auch wenn nicht alle Menschen auf gleiche Weise von Rassismus betroffen sind, liegt die Bewusstmachung und das Überkommen rassistischer Strukturen und Denkweisen bei allen. Bereits der Schritt des Bewusstwerdens rassistischer Diskriminierungen ist ein wichtiger Schritt. Nicht direkt betroffenen, weißen Personen kommt dabei eine besondere Verantwortung zu. Denn oft ist Rassismus für nicht Betroffene schwer zu erkennen und zu benennen. Er wird in Folge als Problem rechtsextremer Gruppen oder Parteien abgestempelt. Nicht immer steckt hinter rassistischem Verhalten oder strukturellen Ausschlüssen eine böse Intention. Daher ist es wichtig, diese Art von Diskriminierung in ihrer vielschichtigen und vielgestaltigen Form zu verstehen. Rassismus zeigt, wirkt und reproduziert sich inmitten der Gesellschaft. Er ist tief in unseren Alltag verwoben und manchmal nicht direkt als solcher zu erkennen.
Definition „Rassismus“
Rassismus hat viele Gesichter,…
- Antisemitismus
- Antiasiatischer Rassismus
- Anti-Schwarzer Rassismus
- Antislawischer Rassismus
- Antimuslimischer Rassismus
- Rassismus gegen Sinti:zze und Rom:nja
- Rassismus gegen indigene Gruppen
- … die ihm zugrundliegenden Vorstellungen, Einteilungen und Menschenbilder sind jedoch ähnlich. Auch die Wirkungsweisen rassistischer Diskriminierungen lassen sich in Kategorien einteilen, die für alle hier genannten Rassismen gelten. >>>>
…die nach dem gleichen Schema wirken!
@Noha Abdel-Hady
Spotlight
Aufgrund der Vielzahl und Vielgestalt rassistischer Diskriminierung wird oft von der Mehrzahl, also von Rassismen gesprochen! Da dieses Portal nur eine Einführung bieten soll und verschiedene Diskriminierungsformen nicht im Detail besprochen werden können, verweisen wir hiermit auf ein anderes digitales Lernportal, welches sich in mehreren Modulen mit Antisemitismus auseinandersetzt.
Wo fängt Rassismus an und welche Formen gibt es?
Unterschiedliche Arten von Rassismus sind unterschiedlich «gut» zu erkennen. Offene Beleidigungen und Gewalttaten sind nicht die einzigen Äußerungsformen rassistischer Diskriminierung. Subtilere Formen sind sehr viel schwerer zu benennen.
„(…) ob institutionell, strukturell oder individuell
– ist (Rassismus) oft unsichtbar für die weiße Mehrheit und gleichzeitig
offensichtlich für die Menschen, die aufgrund ihrer Hautfarbe
hierarchisiert und ausgegrenzt werden“ (vgl. Eggers 2005)
gut zu wissen
Im Alltag sind die hier vorgestellten Ebenen nicht immer eindeutig voneinander abzugrenzen!
STRUKTURELL
Von strukturellem Rassismus wird gesprochen, wenn das gesellschaftliche System mit seinen Rechtsvorstellungen und seinen politischen und ökonomischen Strukturen Ausgrenzungen bewirkt. Der Mediendienst Integration schreibt: „Es handelt sich also um Routinen, die so ausgestaltet sind, dass überdurchschnittlich und regelmäßig Schwarze Menschen und PoC benachteiligt werden.“
INSTITUTIONELL
Der institutionelle Rassismus bezieht sich auf Strukturen von Organisationen, eingeschliffene Gewohnheiten, etablierte Wertvorstellungen und bewährte Handlungsmaxime. Der strukturelle Rassismus schließt demnach den institutionellen Rassismus ein.
Der institutionelle Rassismus ist ein von Institutionen/Organisationen oder systematisch von deren Mitarbeiter:innen ausgeübtes und dabei meist zugelassenes ausgrenzendes, benachteiligendes oder unangemessenes Handeln gegenüber ethnisierten, rassialisierten, kulturalisierten Personen oder Angehörigen religiöser Gruppen sowie gegenüber so definierten „Nicht Deutschen“; „Nicht-weißen“ Personen oder „Nicht-Christ:innen“.
INDIVIDUELL
Der individuelle Rassismus hingegen beruht auf persönlichen Handlungen und Einstellungsmustern und bezieht sich auf direkte persönliche Interaktionen. Offene Gewalttaten sind nur die Spitze des Eisberges. Viel häufiger sind es kleine, (un-)bewusste Kommentare, Nachfragen oder Anspielungen, die unter dem Begriff Mikroaggressionen zusammengefasst werden können und sich so auf vielfältige Weise in unserem Alltag abspielen.
Reflexionsaufgabe
- Welche Eindrücke und Gefühle nimmst Du beim Ansehen des Videos „Mückenstiche“ mit?
- Hast Du Anderen bereits Mückenstiche zugefügt? – aus Unwissenheit? Wurden dir bereits Mückenstiche zugefügt? Wie bist du damit umgegangen?
- Hast du sofort erkannt, wenn Mückenstiche zugefügt wurden?
- Welche Fragen sind in Dir aufgekommen?
- Wofür stehen diese Mückenstiche?
- Mückenspray und Mückensalbe – gibt es die?
Übung zu den Ebenen rassistischer Diskriminierung
Warnung
An dieser Stelle werden einige Szenarien beschrieben, die konkrete Beispiele rassistischer Diskriminierung in Alltags- und Arbeitswelt reproduzieren.
Aufgabe
Fallen dir Beispiele für institutionelle Rassismen in unserer Gesellschaft ein? Was sind Beispiele für strukturellen und individuellen Rassismus? Notiere gerne Erfahrungen, beschreibe Situationen in denen du Rassismus miterlebt bzw. wahrgenommen hast oder nutze die folgenden Beispielszenarien.
Reflexionsaufgabe
Welche Folgen haben rassistische Diskriminierungen? Sowohl für Individuen als auch die gesamte Gesellschaft? Stichworte: Vereinzelung, Ausschluss, Teilhabe