Ein Blick in die Vorgaben Hamburger Bildungspläne
ZURÜCK ZUM SCHULALLTAG! WAS STEHT IN DEN BILDUNGSPLÄNEN?
Interessanterweise ist die Bekräftigung von Unterschieden ein Teil des Bildungsplans. Dort wird verlangt, dass Schüler:innen Räume anhand bestimmter Merkmale analysieren und diese dann vergleichend voneinander abgrenzen. Als Beispiel wird die Unterscheidung „Entwicklungs- / Schwellenländer – Industrieländer“ genannt (SPECK 2011).
Der Bildungsplan sagt aber auch, dass „mehrperspektivisches, systematisches und problemlösendes Denken“ durch die Gestaltung des Unterrichts besonders gefördert werden soll (SPECK 2011). Der Erwerb dieser Fähigkeiten ist jedoch ohne zusätzliche kritische Aufarbeitung und Reflexion von Lehrmaterialien durch die Lehrkraft, nur schwer zu erreichen.
Aufgabe
- Siehe dir einige der hier zur Verfügung gestellten Bildungspläne der Stadt Hamburg an und untersuche, welche Perspektiven darin vorgegeben werden, um Themen für den Unterricht aufzubereiten und zu vermitteln.
- Inwiefern werden hier vielleicht einseitige Darstellungsweisen (Single Stories) gefordert/gefördert?