Rassismuskritik – Eine Definition
Rassismuskritik bedeutet:
zum Thema [zu] machen, in welcher Weise, unter welchen Bedingungen und mit welchen Konsequenzen Selbstverständnisse und Handlungsweisen von Individuen, Gruppen, Institutionen und Strukturen durch Rassismen vermittelt sind und Rassismus stärken. Rassismuskritik zielt darauf ab, auf Rassekonstruktionen beruhende beeinträchtigende, disziplinierende und gewaltvolle Unterscheidungen zu untersuchen, zu schwächen und alternative Unterscheidungen deutlich zu machen.
Mecheril und Melter 2010
Alle Menschen, die Rassismus nicht (re)produzieren möchten, müssen sich immer wieder aufs Neue mit ihrer eigenen rassismusrelevanten Sozialisation und den rassistischen Wissensbeständen in unserer Gesellschaft auseinandersetzen. Das Hinterfragen von Machtstrukturen, Reflektieren von den eigenen Seh-Gewohnheiten, Privilegien und Selbstverständlichkeiten ist der Weg zu einer diskriminierungssensiblen und rassismuskritischen Haltung. Das Verlernen von Rassismus ist ein Prozess und die Einnahme einer rassismussensiblen Perspektive vermutlich eine Lebensaufgabe für uns alle!
denkanstösse für ein rassismussensibles handeln – nicht nur im klassenzimmer
WAS TUN? Powersharing & EMPOWERMENT
Die ungleiche Verteilung von Ressourcen, Privilegien und Macht in der Gesellschaft spiegelt sich in den verschiedenen Diskriminierungsformen wider. Eine Sensibilisierung für diese Verhältnisse reicht für eine grundlegende Veränderung nicht aus, sondern bedarf der Kombination von Empowerment für die „machtarmen“ Personen und Powersharing für die Machtstarken.
If you have come here to help me, you’re wasting your time, if you have come because your liberation is bound up with mine, then let us work together.
Lilla Watson
powersharing
Was kann ich tun, wenn ich von gesellschaftlichen Ungleichheiten profitiere? Wie kann ich auf privater und beruflicher Ebene meine Privilegien (Macht) teilen und dazu beitragen, gleichberechtigte und gerechte Beziehungen in Freundschaft, Beruf und Gesellschaft zu schaffen? Wichtig ist von Diskriminierung betroffene Menschen dafür anzuhören und sich zu erkundigen, was in der Situation hilft und welche Forderungen sie stellen. Zuhören und aktive Teilhabe sind besser als gut gemeinter Aktionismus!
Welche Möglichkeiten habe ich, Macht und Ressourcen mit Blick auf die Selbstermächtigung und Selbstbestimmung von People of Color und Schwarzen Menschen zu teilen?
Empowerment
Empowerment versteht sich als ein Prozess, der je nach Bedürfnis, Erfahrung oder Kontext, für unterschiedliche Menschen und Gruppen unterschiedliche Inhalte und Formen annehmen kann.
Empowerment bedeutet …
ALLYSHIP
Allyship ist eine konsequente und dauerhafte Praxis des Verlernens, Hinterfragens und Definierens, bei der eine Person in einer privilegierten und machtvollen Position versucht, in Solidarität mit marginalisierten Personen oder Gruppen zu handeln. Dazu gehört der Aufbau von Beziehungen auf der Basis von Vertrauen, Beständigkeit und Verantwortlichkeit, bei denen Verbündete als aktive Personen gesellschaftliche Machtverhältnisse im Klassenzimmer, in Behörden und anderen privaten oder insitutionalisierten Räumen in Frage stellen.
Haltung zeigen
Reflexionsaufgabe
Diskriminerungsarm unterrichten – aber wie?
Was ist die Aufgabe von Lehrkräften, wenn es um eine rassismussensible Unterrichtsgestaltung geht? Was können Lehrkräfte tun?
Was gehört aus deiner Sicht dazu?
- im Kontext Schule allgemein
im Kollegium, im Klassenzimmer, bei
Schulveranstaltungen, Klassenfahrten, Ausflügen…
- im Geographie-Unterricht
Zum Schluss: Danke für deine Offenheit und Teilnahme an diesem Modul! Danke, dass du bereit warst, dich aus deiner Komfortzone in die Lernzone zu begeben, um dich mit deiner eigenen Identität, Gefühlswelt und Bildern auseinander zu setzen, um Rassismus im Geografieunterricht entgegenzuwirken! Prima! Aber wie geht es nun weiter? Das Verlernen von Rassismus ist ein Prozess und die Einnahme einer rassismussensiblen Perspektive, vermutlich eine Lebensaufgabe für uns alle! Wichtig bleibt deine eigene Reflexionsbereitschaft, deine Aufgabe dich als Lehrkraft rassismussensibel zu professionalisieren.
Viel Glück, Ausdauer und Mut auf diesem Wege!
Lesestoff
Nassir-Shahnian, Natascha: Powersharing: Was machen mit Macht?!