Menü Schließen

Abschnitt 2 (Block 1): Vorurteile & Stereotype

Einführung

Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit Rassismus im Geographieunterricht ist die Erkenntnis, dass jede:r von uns Vorurteile und stereotype Vorstellungen bezüglich anderer Länder und deren Bevölkerungen in sich trägt, die aus Sicht einer rassismuskritischen Perspektive überdacht und reflektiert werden sollten. Das wird gerade dort relevant, wo im Unterricht über andere Länder und Kontexte gelehrt wird und es potentiell zur Reproduktion von problematischen Vorurteilen und einseitigen Stereotypen kommen kann. Aber auch gegenüber BIPoC, die in Deutschland leben und hier von weißen Menschen als „ausländisch“ gelesen werden, bestehen Vorurteile und Stereotype.

Die individuelle Reflexion über eigene Vorurteile und Diskriminierungsabsichten steht hier im Vordergrund, um …

  • die Entstehungsweise von Vorurteilen zu erarbeiten
  • dich für eine empathische Auseinandersetzung mit der Situation Betroffener anzuregen
  • die Unterscheidung von Vorurteilen, Stereotypen und Diskriminierung zu kennen

Das runde Icon zeigt zwei Scheinwerfer, die einen Punkt anleuchten.

Spotlight

Dies ist ein wichtiger Hinweis zum Inhalt.

Spotlight

Um alltägliche Formen und Erscheinungen von Diskriminierung zu erkennen, kannst du hier erst einmal mit den Begrifflichkeiten wie Stereotype und Vorurteile vertraut werden und erkennen, wie diese funktionieren!


zur funktion von vorurteilen

Alle Menschen haben Vorurteile, sie existieren oft unbewusst. Um sie dekonstruieren zu können, müssen wir erkennen, wie Vorurteile entstehen und welche Funktionen sie erfüllen. Vorurteile werden durch den Kontakt mit Vorurteilen und nicht durch den Kontakt mit den von Vorurteilen Betroffenen geweckt. Ein Vorurteil bildet sich also nicht durch konkrete persönliche Erfahrungen, sondern besteht schon, bevor ein wirkliches Urteil möglich ist. Aus diesem Grund sind Vorurteile schwer widerlegbar. Menschen suchen nach Bestätigung und registrieren besonders die Dinge, die ihren Bildern und Vorstellungen von der Welt entsprechen. Sie nehmen selektiv wahr. Dem Vorurteil widersprechende Informationen werden umgedeutet. Damit können bestehende Vorurteile immer wieder bestätigt werden.

Ordnungs- und Vereinfachungsfunktion
Ängste und Unsicherheiten abwehren
Ausgrenzung und Abwertung anderer
Abwehrfunktion
Erhalt von gesellschaftlichen Machtstrukturen
Eigenes Selbstwertgefühl steigern
Das runde Icon zeigt eine Hand, die einen Stift hält und schreibt.

Aufgabe

Dies ist eine Aufgabe für Dich zum bearbeiten.

AUFGABE

Wir alle haben Vorurteile, vorgefertigte Meinungen und verfügen über gelerntes und nicht hinterfragtes Wissen. Wie können wir unseren Blick und unser Urteil schärfen?


Denken in Schubladen

Wir lernen eine Person kennen und stecken diese unbewusst in eine Schublade, die Kategorien enthält, die passend sind bzw. wir für passend halten. Wir haben diese Kategorien durch die Erfahrungen mit anderen Menschen oder durch Erzählungen von anderen gebildet und damit auch Annahmen und Vorstellungen von anderen entwickelt. Diese werden zu einem festen Bestandteil unseres Mindsets. Männer, Frauen, Obdachlose, Geflüchtete oder Menschen aus Osteuropa sind weit geteilte Vorlagen für Zuschreibungen und Projektionen. In der Geographie sind es häufig Bilder über einzelne Nationen, die als vereinfachte und typisierende Konstrukte Aussagen über eine gesamte Landesbevölkerung treffen.

Das Icon zeigt eine Teekanne, aus der viele Konfetti herausspringen.

Reflexion

Dies ist ein Anreiz zur Reflexion.

Reflexionsaufgabe

Stelle dir die folgenden Fragen:

  • Welche Bilder und Stereotype fallen dir spontan zu bestimmten Ländern ein, z.B. Mexiko, Polen, Australien?
  • Woher kommen diese Bilder und Stereotype?
  • Was kann es bedeuten, diese im Unterricht an Lernende weiterzugeben?
  • Wie ist mit ihnen umzugehen bzw. wie sind sie möglicherweise aufzulösen?
Consent Management Platform von Real Cookie Banner